Zurück

Abschlussbericht: METPACK 2023 überzeugte als impulsgebende Plattform für die globale Metallverpackungsindustrie

International, innovativ und nachhaltig – der Slogan der METPACK umschreibt die zurückliegenden fünf Messetage zu einhundert Prozent. Rund 6.500 Fachbesucher*innen aus allen Erdteilen kamen vom 2. bis zum 6. Mai 2023 in die Messe Essen und erlebten zukunftsweisende Technik, neue Produkte und Weiterentwicklungen für die Herstellung, Veredelung und Wiederverwertung von Metallverpackungen. Eines wurde besonders deutlich: Die Branche intensiviert ihre Bestrebungen, sich noch nachhaltiger aufzustellen. Dekarbonisierung, Ressourceneffizienz und Digitalisierung waren die bestimmenden Themen in allen Bereichen der Wertschöpfungskette – von der Stahlproduktion bis zur Bedruckung.

„Die METPACK ist zurück – und das erfolgreicher als noch vor sechs Jahren vor der Pandemie. Wir freuen uns über so viel positives Feedback. Die Branche hat darauf gewartet, sich endlich wieder zu treffen. Die Stimmung war hervorragend“, resümiert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.

313 Aussteller verzeichnete die Weltleitmesse für Metallverpackungen bei ihrer zehnten Auflage – ein leichtes Plus. Besonders viel Zulauf erhielt die METPACK durch Besucher*innen aus dem Ausland. Sie machten einen Anteil von 73 Prozent aus. Italien, die USA sowie UK führten dabei das Nationenranking an. Auch die Qualität des Fachpublikums war ausgezeichnet: 88 Prozent der Messegäste verfügte über Einkaufs- und Beschaffungskompetenzen. Die Aussteller konnten bereits während der Messe erfolgreiche Abschlüsse verbuchen: Ein Viertel ihrer Kund*innen orderte direkt. Und auch das Nachmessegeschäft verspricht, positiv auszufallen. 72 Prozent der Befragten gaben an, aufgrund der auf der METPACK erhaltenen Informationen im Nachgang bestellen zu wollen.

Trends und Technik zum Anfassen

„Das große Ziel der Branche ist es, so wenig Ressourcen einzusetzen wie möglich, Kosten zu senken und gleichzeitig die Qualität zu verbessern. Das gelingt durch neue Technologien und Verfahren. Das Fachpublikum hatte auf der METPACK alle Möglichkeiten, sich auf den neuesten Stand zu bringen und Innovationen hautnah zu erleben. Die Bereitschaft zu investieren, ist hoch“, zieht METPACK-Committee-Vorsitzender Wolfgang Niemsch sein Fazit.

Für 92 Prozent der ausstellenden Unternehmen wurden die Erwartungen an die METPACK 2023 erfüllt. 82 Prozent der Besucher*innen bewerteten das Angebot alles in allem als sehr positiv. In den Hallen 1, 2 und 3 sahen sie Maschinenbau auf höchstem Niveau und in Aktion. Die aufwendig gestalteten Stände luden zum persönlichen Austausch und Netzwerken ein.

Die Prozessautomatisierung und vernetzte Produktion etwa durch Datenanalyse und das Internet of Things gehörten ebenso zu den Trends der METPACK 2023 wie digitale Druckverfahren, die zahlreiche neue Gestaltungsmöglichkeiten zulassen. Detaillierte Einblicke in technische Innovationen gab zudem die gut besuchte international besetzte METPACK Conference mit rund 70 Teilnehmer*innen.

Die aktuell diskutierte neue Verpackungsverordnung der EU, die zukünftig den Einsatz und die Wiederverwertung von Verpackungen in Europa nachhaltig regeln soll, gibt der Industrie weiteren Rückenwind, gelten Metallverpackungen doch per se durch ihre Recyclingfähigkeit als nachhaltige Lösung.

Auszeichnungen für die besten Innovationen

Koenig & Bauer MetalPrint erhielt den METPACK Innovation Award in Gold. Der Systemanbieter für Druck- und Lackierlinien, Trockner und Abluftreinigung konnte mit einem neuen Farbkontrollsystem mit geschlossenem Regelkreis überzeugen. „MetalControl“ scannt jeden Bogen und misst die Farbdichte. Die Ergebnisse werden digital an das Bedienfeld übertragen, ausgewertet und die Farbzonen automatisch korrigiert. Manuelle Einstellungen sind nicht mehr nötig. Reklamationen, Testdrucke und Rüstzeiten werden reduziert.

Ralf Hipp, Geschäftsführer, Koenig & Bauer MetalPrint GmbH: „Die METPACK ist für uns wie ein Familientreffen – nach sechs Jahren haben wir uns sehr darauf gefreut, unsere Partner und Kunden aus der ganzen Welt endlich wieder persönlich zu treffen. Auf der METPACK präsentierten wir unsere Koenig & Bauer Innovationskraft sowie unsere maßgeschneiderten Dienstleistungen. Es hat sich gelohnt: Für unsere Koenig & Bauer MetalControl – einem inline Farbmess- und Regelsystem für die MetalStar – haben wir den goldenen METPACK Innovation Award gewonnen. Für uns ist dies eine herausragende Auszeichnung, die uns zeigt, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind. Des Weiteren präsentierten wir unsere MetalStar 4 und den neuen Venturi Tafeltransport, mit dem ein präziser und sanfter Transport der Blechtafeln auf Luftkissen möglich ist. Nach fünf intensiven Tagen mit sehr guten Gesprächen und Kontakten freuen wir uns auf die METPACK 2026.“

Actega erhielt Silber für die Innovation „ROTARflow“. Bronze ging an Can Man für die Entwicklung „PowerCUT SuperFLEX“.

Nächste METPACK

Im Mai 2026 findet in der Messe Essen die nächste Ausgabe der Weltleitmesse für Metallverpackungen statt. Die Voraussetzungen stimmen schon jetzt: 93 Prozent der befragten Besucher*innen planen, die METPACK erneut zu besuchen; 94 Prozent empfehlen einen Besuch weiter. Von den Ausstellern wollen 95 Prozent an der nächsten Messe teilnehmen.

Zurück