Zurück

Gelungener Neustart ins Messegeschäft

Erfolgreiche European Bridal Week vom 4.-6. Juli 2020

Gelungener Neustart ins Messegeschäft

Praxistest bestanden: Mit Deutschlands erster internationaler Fachmesse beendete die Messe Essen am vergangenen Wochenende ihre Corona-bedingte Zwangspause. Gemeinsam mit United Fairs BV, dem Veranstalter der European Bridal Week, setzte die Messe Essen erstmals ihr neues Infektionsschutzkonzept um. Fazit: Das Maßnahmenpaket ist tragfähig und dient als Masterplan für die kommenden Fachmessen in Essen.

Die neuen Spielregeln, unter denen Messen und Kongresse in NRW seit 30. Mai wieder möglich sind, haben die Messeteilnehmer der European Bridal Week schnell verinnerlicht: Vorabregistrierung, kontaktloser Check-In, Maskenpflicht, Abstandsregeln sowie strikte Hygienemaßnahmen sorgten am vergangenen Wochenende für einen reibungslosen Ablauf der Fachmesse für Brautmoden.

„Wir haben uns intensiv mit den Anforderungen an wirkungsvollen Infektionsschutz auseinandergesetzt und ein Konzept entwickelt, das diese Anforderungen soweit möglich mit dem Erlebnischarakter von Messen in Einklang bringt“, erläutert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „Ich freue mich daher sehr, dass unser Schutzkonzept den Praxistest bestanden hat und wir mit der European Bridal Week beweisen konnten, dass Messen bestens für die Umsetzung von Hygiene- und Abstandsregeln gerüstet sind.“

Auch Andrew Lookman, Managing Director des niederländischen Gastveranstalters United Fairs BV, zieht eine positive Bilanz seiner Messe: „Die Resonanz unserer Aussteller und Besucher war überwältigend, schließlich mussten sie viel zu lange auf einen für die Branche so wichtigen Treffpunkt verzichten. Alle Teilnehmer zeigten höchstes Verständnis und akzeptierten die geltenden Abstands- und Hygieneregeln.“

Das nun praxiserprobte Konzept bildet die Grundlage, auf der in der nächsten Zeit Veranstaltungen in der Messe Essen stattfinden können. Dazu zählen in den kommenden Wochen: all about automation (9.9. - 10.9.), Plastics Recycling World Expo (7.10. - 8.10.), Polymer Testing World Expo (7.10. - 8.10.), Plastics Extrusion World Expo (7.10. - 8.10.), Compounding World Expo (7.10. - 8.10.), GastroTageWest (11.10. - 13.10.).

Zurück