German Film & Comic Con kommt nach Essen

Ein Hauch von Hollywood umweht Essen vom 17. bis 18. August 2024: Dann findet in der Messe Essen erstmals die German Film & Comic Con statt. Auf dem großen Fantreffen des Veranstalters We Love Conventions dreht sich alles um Entertainment, Film- & TV-Stars, Comics, DVD/Blu-ray, Merchandise und Cosplay. In drei Hallen auf rund 20.000 Quadratmetern können Besucher*innen ihre Lieblings-Schauspieler*innen in Autogrammstunden, Fotoaktionen und Fragerunden hautnah erleben. Daneben präsentieren etliche Händler ihr Angebot an Fanartikeln und Zubehör. Im Fokus des Events stehen neben den Darsteller*innen aus bekannten Kinofilmen und TV-Serien wie zuletzt beispielsweise Der Herr der Ringe, Harry Potter, Star Wars und The Big Bang Theory vor allem die Cosplayer*innen und Synchronschauspieler*innen sowie Indie- und Profi-Künstler*innen.

"Wir freuen uns, dass wir mit der German Film & Comic Con künftig auch in Essen gastieren. Die Bedingungen dort sind ideal für ein großes Publikumsevent wie unseres. Die Messe Essen ist ideal erreichbar und bietet im unmittelbaren Umfeld etliche Hotels und GastronomieAngebote. Wir freuen uns auf tolle Conventions an einem der attraktivsten Messestandorte in Deutschland“, erklärt Markus Borchert, Geschäftsführer von We Love Conventions. Mit der Star Wars Celebration Europe fand bereits 2013 ein weltweit beachtetes Fantreffen in Essen statt, das die Ruhrgebiets-Großstadt für zwei Tage in ein buntes Schaulaufen verkleideter Anhänger*innen der Science-Fiction-Saga verwandelte.

Neuer Blockbuster im Messe-Portfolio

Auch bei der Messe Essen ist die Freude über den neuen Publikums-Blockbuster im Portfolio groß: „Die German Film & Comic Con bereichert unser Messeprogramm um ein weiteres attraktives Thema und sorgt für zusätzliche internationale Aufmerksamkeit. Wir sind uns sicher, dass sich die Veranstaltung hier hervorragend entwickeln und etliche Besucher aus Deutschland und den Nachbarländern anziehen wird“, erklärt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.