Messe Essen gewinnt neue Fitness-Veranstaltung

Nordrhein-Westfalen ist mit 1.902 Fitness-Anlagen Spitzenreiter im Ländervergleich. In keinem anderen deutschen Bundesland gibt es so viele Möglichkeiten zu trainieren und sich fit zu halten. Ideale Bedingungen für HYROX, einen neuen Fitness-Wettkampf in deutschen Großstädten, der am 10. November in der Messe Essen Halt macht. HYROX kombiniert als erste Sportart funktionelles Krafttraining, hochintensives Intervalltraining und klassischen Ausdauersport. Der von Puma präsentierte Wettkampf richtet sich an alle, die gerne und regelmäßig Sport treiben. Die Anmeldung ist für 49 Euro online auf www.hyrox.com möglich.

Und so funktioniert HYROX: Die Teilnehmer starten einzeln oder zu zweit und absolvieren auf einem eigens angelegten Parcours acht Mal eine Laufstrecke von einem Kilometer. Nach jeder Laufstrecke erwartet sie im Innenraum der Laufbahn jeweils eine Fitness-Station. Am Ende des gesamten Parcours erhält jeder Teilnehmer seine individuelle Finisher-Zeit, die über die Sieger in den einzelnen Altersklassen entscheidet. Zusätzlich gibt es verschiedene Wertungen für Frauen und Männer und eine eigene Leistungsklasse für besonders fitte Sportler. Die Gewinner jeder Altersklasse im Einzel und Doppel qualifizieren sich für die World Championships, die 2019 in Köln stattfinden.

Essen wird zum Fitnesstempel

Die begleitende HYROX Entertainment Zone umfasst alles, was Sportler für Training und Wettkampf benötigen: vom Fitnessgerät und dem passenden Outfit bis zu Tipps zu Lifestyle und Ernährung. Für Stärkung sorgen außerdem mehrere Food-Trucks. Veranstalter von HYROX ist die Hamburger Agentur Upsolut Sports. Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, freut sich über das neue Format, das die gesamte Halle 3 belegt: „HYROX ist ein hochspannendes Event, weil es zeigt, wohin die Reise geht: emotionale Formate zum Mitmachen, die den Besucher in den Mittelpunkt stellen. Davon wird unser Messestandort profitieren.“

Weitere Informationen und Anmeldung: www.hyrox.com