Schlussbericht: Essen Motor Show untermauert eindrucksvoll ihre Ausnahmestellung

Die 52. Essen Motor Show hat erfolgreich die Ziellinie passiert: Über 360.000 Besucher kamen vom 30. November bis 8. Dezember (Preview Day: 29. November) in die Messe Essen. Die autobegeisterten Fans kamen neben Deutschland vor allem aus den Niederlanden, Belgien und Österreich. Das Angebot der mehr als 500 Aussteller stand nicht nur im Zeichen des dezenten und edlen Tunings, sondern auch des Motorsports. Außerdem waren Fahrzeuge mit nachhaltigem Antrieb Teil der Show. Das Konzept des PS-Festivals ging voll auf: Die Essen Motor Show punktete bei ihren Besuchern laut Befragung erneut insbesondere mit ihrem Erlebnis-Charakter.

„Das war ein Erfolg auf ganzer Linie. Die Essen Motor Show hat einmal mehr gezeigt, dass sie weltweit einzigartig ist. Hier geht es um Begeisterung und Emotionen, die Besucher können einsteigen, erleben und mitmachen. Die Stimmung unter den Ausstellern und Besuchern war hervorragend“, fasst Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, den Festivalerfolg zusammen. Auch das Fazit von ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk fällt positiv aus: „Die Essen Motor Show 2019 war eine gelungene Veranstaltung, und das unverändert hohe Interesse an ihr zeigt, welch hohe Relevanz Motorsport und sportliche Fahrzeuge weiterhin für die zahlreichen Besucher haben. Neben unserem klassischen Motorsportprogramm haben wir dem automobilbegeisterten Publikum mit dem Opel Corsa-e und der ADAC GT Masters eSports Championship zwei neue und innovative Formen des Motorsports gezeigt.“

Motorsportarena und tuningXperience sind die Dauerbrenner

Zu den Publikumsmagneten unter den Sondershows zählten einmal mehr die Motorsportarena und tuningXperience mit rund 160 Szenefahrzeugen aus Europa. Ebenfalls beliebt: die Sondershow „Power of Motorsport“, die unter anderem eine Replika des Ford GT40 aus dem Kinofilm „Le Mans 66“ präsentierte. Als sein Ursprung ist der Rennsport bis heute eng mit dem Essener PS-Festival verbunden: „Die Essen Motor Show hat in diesem Jahr erneut einen Gang hochgeschaltet. An den zehn Messetagen präsentierte sie sich den Besuchern in Bestform und auf Hochglanz poliert. Für den Deutschen Sportfahrer Kreis mit seinen rund 13.000 Mitgliedern zählt die Messe zu einem der wichtigsten Ereignisse des Jahres“, so Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Präsident im Deutschen Sportfahrer Kreis.

Für rund die Hälfte der Fans war der Angebotsbereich Tuning & Lifestyle ausschlaggebend für ihren Besuch. Im Trend lagen vor allem Produkte, die das optische Erscheinungsbild verbessern, wie zum Beispiel Fahrwerkskomponenten, LED-Scheinwerfer und Leichtmetallfelgen. Außerdem zelebrierten zahlreiche Aussteller den Tuning-Lifestyle mit hochwertigen Kleidungsstücken und Accessoires im Angebot. So viele schöne Sachen wecken die Konsumfreude: 62 Prozent aller Besucher sind sich in jedem Fall sicher, dass ihr nächstes Automobil ein getuntes Modell sein wird.

Premiere auf der EMS: der erste Tuning-Ratgeber als App

Sicheres und seriöses Tuning wird auf der Essen Motor Show groß geschrieben. So hat die Initiative TUNE IT! SAFE!, die vom Verband der Automobil Tuner unterstützt wird, neben ihrem neuen Kampagnenfahrzeug den ersten Tuning-Ratgeber als App vorgestellt. Ob Räder und Reifen, Fahrwerke, Bremsen, Licht und Sicht, Anbauteile, Motor, Abgasanlage oder Interieur – der Ratgeber geht auf alle Tuning-Maßnahmen ein. Darüber hinaus kann der Nutzer mit dem virtuellen Tuning-Experten MR. SAFE T. chatten, ein 360-Grad-Foto vom eigenen Fahrzeug erstellen und die Lautstärke messen. So gibt es alle Tuning-Themen kompakt in einer App zum Download für iOS und Android.

Auch die Fans klassischer Fahrzeuge kamen in Essen auf ihre Kosten: Im Classic & Prestige Salon in den Hallen 1 und 2 standen mehr als 250 Fahrzeuge zum Verkauf. Ein ganz besonderes Exemplar präsentierte Brabus Classic mit einem Mercedes-Benz 300 SL Roadster im Wert von 1,89 Millionen Euro, das prompt den Preis als schönstes Classic Car auf der Essen Motor Show einheimste. Neben hochwertigen Klassikern präsentierte der Classic & Prestige Salon auch erschwingliche Old- und Youngtimer wie BMW Isetta, Fiat Cinquecento, Opel Kadett und VW Käfer.

Der Appetit kommt in Essen: hohe Kauf- und Bestelltätigkeit der Besucher

Sportliche Fahrzeuge sind ein Milliardenmarkt, das zeigte auch die Essen Motor Show: 81 Prozent der Besucher nutzten das PS-Festival zum Einkaufen und Bestellen. Knapp drei Viertel der Besucher wollen nach der Essen Motor Show noch etwas kaufen oder bestellen. Das Angebot der Aussteller überzeugte die Fans auf der ganzen Linie: 95 Prozent waren vollkommen zufrieden oder zufrieden, eine deutliche Steigerung im Vergleich zum vergangenen Jahr (88 Prozent).

Diese Show hält, was sie verspricht: Alles in allem waren 93 Prozent mit ihrem Besuch der Essen Motor Show vollkommen zufrieden oder zufrieden (2018: 90 Prozent). 94 Prozent planen bereits jetzt einen erneuten Besuch des PS-Festivals, dessen kommende Laufzeit vom 28. November bis 6. Dezember 2020 (Preview Day: 27. November) in der Messe Essen stattfindet.