Summit Umweltwirtschaft.NRW 2019 in Essen

Impulse, Workshops, Ausstellung und Matchmaking

Zum dritten Mal findet am 10. und 11. Dezember in der Messe Essen der Summit Umweltwirtschaft.NRW statt. Die Veranstaltung ist der zentrale Branchentreff für alle Akteure der Umweltwirtschaft in NRW. Im Mittelpunkt steht der zweite interaktive Branchentag, der mit einer umfassenden Fachausstellung die vielfältigen Facetten des gesamten Wirtschaftszweigs aufzeigt. Die Aussteller und Netzwerkpartner haben während des Summit Umweltwirtschaft.NRW die Gelegenheit, sich in vier Dialog-Arenen mit eigenen Kurz-Sessions zu präsentieren und so die 400 Teilnehmer der Veranstaltung noch besser mit ihren Themen und Lösungen anzusprechen.

„Boden und Grundwassersanierungstechniken beim Flächenrecycling", „Einsatz von Lastenrädern im Handwerk" oder „3D-Druck: Recycling leicht gemacht" – die Titel der Vorträge, die die Aussteller beim Summit Umweltwirtschaft.NRW auf der Bühne präsentieren, lassen bereits die enorme Bandbreite der Veranstaltung erahnen. Neben kurzen Impulsen gibt es für die Besucher die Möglichkeit, in verschiedenen Workshops noch tiefer ins Detail zu gehen. Und natürlich regen die Präsentationen der Aussteller und die fachlichen Sessions zum direkten Dialog an. Denn darauf ist der Summit Umweltwirtschaft.NRW ausgerichtet: auf einen regen Austausch zwischen den ausstellenden Unternehmen und Entscheidern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Damit die Besucher keine spannenden Neuheiten verpassen, gibt es um 10.45 Uhr und um 14.30 Uhr jeweils prominent geführte Ausstellungsrundgänge.

Fachkräfte finden per Matchmaking

Am „Meetingpoint Fachkräfte" finden potenzielle Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen. Über den gesamten Zeitraum der Fachausstellung hinweg bietet der Meetingpoint eine Anlaufstelle zur Vernetzung. Außerdem haben teilnehmende Unternehmen die Gelegenheit, dort feste Zeiten zu buchen, um sich individuell als Arbeitgeber zu präsentieren. 2

Abend-Event nimmt Zukunft in den Blick

Am Vorabend des interaktiven Branchentages, den 10. Dezember, beleuchtet ein festliches Abend-Event die Zukunft der Umweltwirtschaft. Zum Thema spricht die nordrhein-westfälische Umweltministerin Ursula Heinen-Esser. Marco Voigt berichtet über das weltweit größte „GREENTECH FESTIVAL. „Vom Wege abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben" lautet anschließend der Titel des Keynote-Vortrags von Professor Dr. Eckard Minx, dem Vorstandsvorsitzenden der Daimler-und-Benz-Stiftung. Darüber hinaus findet an dem Abend exklusiv die Preisverleihung zum KUER-Businessplanwettbewerb statt.

Weitere Informationen: https://knuw.nrw/aktuelles/summit2019