Zurück

IDFA stellt neues Patenkonzept und Programmschwerpunkte vor

Fachkräftegewinnung, IT-Sicherheit, Zukunft von Messeformaten: Das Internationale Messeseminar adressiert vom 17. bis 19. September 2023 drei große Themen, die die Branche derzeit bewegen. Die Networking-Plattform für Führungskräfte verbindet fachliche Impulse mit dem persönlichen Austausch. Passender Treffpunkt für zukunftsweisende Ideen ist das neue, lichtdurchflutete Congress Centrum Ost der Messe Essen.

Die erste Ausgabe des Internationalen Messeseminars nach der Pandemie präsentiert sich mit einem neuen Konzept: Jeweils ein Messeplatz steht Pate für ein Schwerpunktthema und gestaltet die Inhalte des entsprechenden Seminarstrangs komplett autark. Content, Moderation, Seminarcharakter – die Paten führen Regie. Eine gemeinsame Wrap-Up-Session zum Abschluss des Seminars stellt sicher, dass die
Teilnehmer*innen von den Arbeitsergebnissen aller Gruppen profitieren. 

„Ich freue mich sehr, dass die IDFA-Mitglieder gemeinsam ein Konzept entwickelt haben, das die aktuellen Herausforderungen unserer Branche in den Fokus rückt und dieses hochkarätige Netzwerkevent mit starken Impulsen weiterentwickelt“, betont Oliver P. Kuhrt, geschäftsführender Vorsitzender der IDFA und Geschäftsführer der Messe Essen. „Uns erwartet definitiv ein spannendes Programm.“

Das Programm umfasst drei parallellaufende Seminarstränge: Pate für den ersten Seminarstrang ist die Hamburg Messe + Congress. Der Titel lautet: „Messegesellschaften: Die großen Unbekannten am Arbeitsmarkt? Wie smartes Employer Branding und glaubwürdige Social Responsibility auf den Recruiting-Erfolg einzahlen.“

Die Leipziger Messe widmet sich dem Thema B2C-Messen und hat den zweiten Seminarstrang unter den Titel „Quo vadis, Publikumsmesse?“ gestellt. Hier wird sich alles um die Zukunft des Eventsformats zwischen Kult und Krise drehen.

Für den dritten Seminarstrang zeichnet die Messe Stuttgart verantwortlich. Sie hat das Thema IT-Sicherheit in den Mittelpunkt gestellt und titelt: „What the hack? Wenn der gefürchtete Cyberangriff Realität wird.“

Die Teilnehmer*innen sind gebeten, sich bereits mit der Anmeldung zum Internationalen Messeseminar für einen Seminarstrang zu entscheiden. Details zur Anmeldung sowie das komplette Programm finden Sie unter: www.idfa.de/messeseminar/

Zurück