Zurück

Summit Umweltwirtschaft.NRW 2018 steht in den Startlöchern

Am 20. und 21. November 2018 findet in der Messe Essen der zweite Summit Umweltwirtschaft.NRW als der zentrale Treffpunkt der Akteure der Umweltwirtschaft in Nordrhein-Westfalen statt. Das Motto des diesjährigen Gipfeltreffens lautet „Dynamik pur: Digitalisierung in der Umweltwirtschaft NRW". Rund 500 Teilnehmer aus Unternehmen, Forschung und Politik werden erwartet. Sie erleben Statements und Keynotes von der Führungsspitze und Entscheidern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu neuen Entwicklungen und Trends der Branche. In der Fachausstellung kommen die Teilnehmer mit Unternehmen aus der Umweltwirtschaft ins Gespräch.

Interessierte Aussteller und Besucher können sich ab sofort hier anmelden: knuw.nrw/summit-umweltwirtschaft-nrw-2018.

 Impulse der Umweltwirtschaft, Sessions und Live-Pitches von Start-ups

Wie sehen die Trends der Digitalisierung in der Umweltwirtschaft aus? Welche Marktchancen bieten sich und welche Innovationspotenziale sieht die Branche? Antworten auf diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des zweiten Gipfeltreffens von Unternehmen, IKT-Branche, Hochschulen und Forschung sowie Vertretern der Gründerszene. Am ersten Tag erläutern und diskutieren unter anderem NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser, Prof. Dr. Martin Faulstich (Technische Universität Clausthal) und Prof. Dr.-Ing. Dr. Christian Berg (Christian-Albrecht-Universität in Kiel) Impulse der Umweltwirtschaft und Nachhaltigkeit in NRW. Am Nachmittag können die Besucher in sechs thematischen Sessions selber ins Gespräch mit anderen Akteuren der Branche kommen und erleben Start-up-Pitches in der Ausstellung.

Politik im Gespräch zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Umweltwirtschaft

Dr. Heinrich Bottermann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, erläutert im Dialog mit Prof. Hans-Jörg Bullinger (ehemals Präsident der Fraunhofer Gesellschaft) die Pole-Position des Landes NRW in der Umweltwirtschaft. Die Digitalisierungsstrategie der Landesregierung und die damit verbundenen Chancen für die Umweltwirtschaft erläutert und diskutiert Christoph Dammermann, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, im Gespräch mit dem international renommierten Digitalisierungsexperten Karl-Heinz Land. Daneben werden die Gewinner eines live durchgeführten Hochschul-Castings dem Publikum präsentiert.

 

 

Zurück